Der Demmin Roman

Ich bin in Demmin geboren und  lebe seit 2015 in dem kleinen Ort Balestrand in Norwegen. Hier gibt es zwar den ein oder anderen Deutschen, aber kaum jemand aus Mecklenburg- Vorpommern, geschweige denn Demmin. Umso spezieller war es daher für mich, als ich 2018 über Trudes Teiges Buch "Mormor danset i regnet" (Oma, die im Regen tanzte) stolperte. Einem Roman, der doch tatsächlich in "meinem" kleinen Demmin spielt, und der bis heute noch nie ins Deutsche übersetzt wurde. 

 

Ich hatte daraufhin das große Glück, die Autorin Trude Teige kennenzulernen und mehr über ihr Buch und den Hintergrund zu erfahren. Meine Hoffnung wuchs, dass noch mehr Demminer irgendwann einmal diesen Roman in den Händen halten könnten, um auch von der Geschichte von Juni und Thekla inspiriert zu werden. Denn dieser Roman "Mormor danset i regnet" ist eben kein Bericht eines Überlebenden, oder das Ergebnis einer akribischen Recherche eines Geschichtswissenschaftlers.
Er ist ein von einer Norwegerin verfasster Roman, der Themen wie Vergangenheitsbewältigung, Scham und Liebe anspricht und die Grausamkeit der Demminer Tragödie belletristisch aufarbeitet, und ihr dabei wenig voreingenommen und gleichzeitig mit viel Gefühl entgegentritt.

 

Seit dem ersten Treffen mit Trude versuche ich nun, die Geschichte des Romans, aber auch diese ungewöhnliche Zufallsfreundschaft zwischen Trude und mir, ein wenig mehr im deutschsprachigen Raum publik zu machen, da wir beide hoffen, dass uns dies bei der Suche nach einem Verlag vielleicht hilfreich sein könnte.

Wer also Tips oder Hinweise hat, die uns irgendwie weiterhelften könnten, schreibt mir gerne.

 

Ab sofort werde ich versuchen ein Expose, eine Inhaltsangabe und die ersten Übersetzungen fertigzustellen. Ein wenig Arbeit liegt also noch vor mir, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. 

 

--------------------------------------------------------------------

 

Update März 2021: Das Buch wurde vom S.Fischer Verlag in Deutschland übernommen und sollte bald übersetzt in allen Buchhandlungen in Deutschland zu finden sein.

 

 

Es ist vollbracht - Das Buch wird in Deutschland verlegt.
Es ist vollbracht - Das Buch wird in Deutschland verlegt.


Artikel rund um den Demmin Roman

Trude Teiges Buch "Mormor Danset i regnet"
Ich entdecke Trudes Demmin Roman in Norwegen

Trude entdeckt Demmin
Trude entdeckt Demmin

Inhaltsangabe
Inhaltsangabe

Trude Teige in Bergen
Als ich Trude das erste Mal traf

Die Tragödie Demmins
Die Tragödie Demmins
Anna Deichmann und Alfred auf dem Roman Trude Teiges
Anna Deichmann und Alfred auf dem Roman Trude Teiges

Über Trude Teige
Über Trude Teige

Über mich
Über mich

Nordkurier Artikel
Nordkurier Artikel

Impressionen Demmin
Impressionen Demmin



Comments: 0

geboren in Demmin Germany 

lives in Balestrand Norway 

The Loom Film Documentary producer 

blogs in Deutsch and English 

life stories & memories from WW2 Germany, GDR, Norway 

Follow me on Instagam, Twitter, Medium or Facebook.



Norway - Germany - USA

Demmin - Berlin Treptow - Los Angeles

The Loom Film

Film Production - Blog - Life Stories

Genealogy - WW2 history