Fantastische Neuigkeiten

Der S.Fischer Verlag in Deutschland wird Trude Teiges norwegischen Demmin Roman "Mormor danset i regnet" veröffentlichen. Die Tage sind also gezählt, bis auch die deutschen Leser in den Genuss dieses Buches kommen werden. Trude und ich freuen uns riesig.

Heute ist es offiziell. Trudes Buch wird in Deutschland erscheinen.
Heute ist es offiziell. Trudes Buch wird in Deutschland erscheinen.

 

Viele von euch wissen, dass ich seit 2018, und somit nun schon seit 3 Jahren gemeinsam mit der Autorin Trude Teige versuche den wie ich ihn nenne "Demmin Roman" an den deutschen Markt zu bekommen, damit ihn nicht nur die Norweger, sondern eben auch die Demminer, und die vielen interessierten deutschsprachigen Leser geniessen können. 

Wir hatten dazu sogar schon vor ein Paar Jahren eine kleine Ausstellung in der Treptower Strasse 30 in Demmin, der Nordkurier hat berichtet, Trude und ich haben uns zwischendurch in Bergen getroffen, danach in Oslo und später durfte ich sogar direkt neben dem Schreibtisch übernachten an dem sie damals diesen Roman über meine Heimatstadt Demmin geschrieben hat.

 

Seitdem ist hinter den Kulissen viel passiert. Einige lange Telefonate wurden geführt, denn Trude und ich blieben immer in Kontakt. Es gab viele Tiefs, an denen wir kaum glauben konnten, dass es jemals etwas werden würde, aber, und dafür umso überraschender, darf ich euch heute die freudige Nachricht überbringen, dass der Demmin Roman vom S.Fischer Verlag in Deutschland übernommen wurde. Trude hat es geschafft. Die Tage sind also gezählt bis ihr endlich eine übersetzte Version ihres Romans in den Händen halten könnt.

 

Nicht nur ich, sondern insbesondere Trude haben lange auf diesen Tag gewartet und ich möchte euch hier Trudes Pressemitteilung von heute, dem 25.3.2021 übersetzten.

 

Das norwegische Original findet ihr hier.

 

Hier an diesem Schreibtisch ist der Roman entstanden.
Hier an diesem Schreibtisch ist der Roman entstanden.

 

 

Pressemitteilung 25. März 2021

 

Der "Tyskerjentene" Roman wird in Deutschland verlegt

 

"Ich bin unglaublich glücklich darüber, dass ein so großer und renommierter Verlag wie der S. Fischer Verlag das Buch in Deutschland veröffentlichen wird. Ein Teil der Handlung des Buches speilt in Deutschland , und ich beschreibe darin eine Kriegsgeschichte, die wie sich gezeigt hat, sogar einigen Deutschen unbekannt ist. Ich habe daher immer gehofft, dass das Buch eines Tages auch dort die Leser erreichen würde, sagt Trude Teige.

Der Verlag S. Fischer hat sich jetzt alle Rechte gesichert Trude Teiges Roman "Mormor danset i regnet" in deutscher Sprache zu veröffentlichen.

 

"Mormor danset i regnet" (2015) beschreibt die Erlebnisse, aber auch das Schweigen einer norwegischen Frau im Zweiten Weltkrieg. Er befasst sich gleichzeitig damit, welche Folgen diese für ihre Tochter und Enkelin haben. Nach ihrem Tod und während des Entrümpeln ihres Hauses, stößt ihre Enkelin auf ein Bild, das ihre Großmutter  gemeinsam mit einem deutschen Soldaten zeigt, und einen dazugehörigen Brief, den sie 1946 geschrieben hatte.

Der Brief hat einen deutschen Poststempel, jedoch war der Enkelin bis dahin nie bewußt, dass ihre Großmutter jemals nach dem Krieg in Deutschland gewesen war, und sie beschließt daraufhin, der Geschichte ihrer Großmutter auf den Grund zu gehen."  Ein fiktiver Roman, der aber wahren Geschichten und tatsächlichen Ereignissen basiert.

 

Es ist ein Roman mit riesigem kommerziellen Potenzial und einem einzigartigen Stil. Ein Buch, das Fakten und Familiengeschichte kombiniert und auf einer sehr berührenden und gleichzeitig selten erzählten Geschichte basiert. Wir sind von ihm sehr beeindruckt, so Susanne Halbleib (Leiterin der Belletristik) und Cordelia Borchardt (Chefredakteurin) vom deutschen S. Fischer Verlag.

 

"Mormor danset i regnet" wurde bei seiner Veröffentlichung im Jahr 2015 für den Bokhandlerprisen in Norwegen nominiert und ist seitdem in mehreren Ausgaben in Norwegen erschienen. Es wird im April 2021 in Schweden und Dänemark veröffentlicht werden.

 

Eine unabhängige Fortsetzung mit dem Titel  "Morfar pustet med havet" wird im Herbst 2021 erscheinen.


Weitere Artikel über den "Demmin Roman"


Medium - Twitter - Instagram



Comments: 0

geboren in Demmin Germany 

lives in Balestrand Norway 

The Loom Film Documentary producer 

blogs in Deutsch and English 

life stories & memories from WW2 Germany, GDR, Norway 

Follow me on Instagam, Twitter, Medium or Facebook.



Norway - Germany - USA

Demmin - Berlin Treptow - Los Angeles

The Loom Film

Film Production - Blog - Life Stories

Genealogy - WW2 history